Nach 50 Jahren Betrieb (Eröffnung 1975) entspricht der 1 kilometer lange Tunnel de La Clusette nicht mehr den geforderten Sicherheitsstandards. Das Projekt umfasst im Wesentlichen die Sanierung des bestehenden Tunnels (Tiefbau + Elektromechanik) und den Bau eines Sicherheitsstollens (SiSto) parallel zum Strassentunnel, der die Evakuierung des Tunnels im Falle eines Brandes ermöglicht.
Besonderheiten des Projekts:
- Der Sicherheitsstollen soll als Fuss- und als Radweg (nur bergaufwärts) genutzt werden.
- Ein Grossteil der verfügbaren Flächen an den Wänden der Tunnelportale sowie ein Teil des Dachs werden photovoltaisch für die Erzeugung von Strom genutzt, womit sich etwa 70 % des Verbrauchs der für den Betrieb des Tunnels eingesetzten Geräte abdecken lassen.
- Das Ausbruchmaterial wird vor Ort wieder verwendet, vorab zum Bau eines Schutzdamms gegen Steinschlag sowie zur Strassenkofferung.
- Die Suffizienz wird gefördert, indem die mechanische durch eine natürliche Tunnellüftung ersetzt wird (Abbruch der Zwischendecke) und die Abdichtungen qualitativ den tatsächlichen Erforder-nissen angepasst werden.
- Die vorläufige CO2-Bilanz weist eine Einsparung von 8700 Tonnen CO2-Äquivalent aus.