Dekarbonisierung der Bauwirtschaft
Die Dekarbonisierung der Bauwirtschaft ist zu einer zentralen Aufgabe unserer Zeit geworden. Der Bau- und Gebäudesektor verursacht einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen – sowohl im Betrieb als auch in den grauen Emissionen der Baumaterialien. Entsprechend stehen wir vor der Frage, wie wir unsere Städte, Quartiere und Gebäude so weiterentwickeln können, dass sie sowohl klimaverträglich als auch lebenswert bleiben.
Was bedeutet Dekarbonisierung in der Praxis? Dieser Frage gehen wir nach: Von der betrieblichen Perspektive und der raschen Transformation des Bestands über die Reduktion grauer Emissionen bei Baustoffen bis hin zu Fragen der CO₂-Speicherung, Netto-Null-Standards, neue architektonische Konzepte und wie wir den Umbau stärken und die Renovationsrate erhöhen. Zusammen mit Vertiefungssessionen und Exkursionen sollen die Teilnehmenden umsetzbare Ansätze für den Alltag erhalten.
Neben Referaten am Vormittag, können Sie sich am Nachmittag in den Vertiefungssessionen aktiv einbringen. Oder nehmen Sie an einer Exkursion teil. Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Kosten für Teilnahme vor Ort
Normaler Preis: CHF 498.-
Mitglieder CRB, ecobau, Minergie, NNBS, SIA und Mitarbeitende FHNW, BFH, HSLU, OST, ZHAW und ETHZ: 448.-
Studierende: CHF 188.-
Medien / Referierende: CHF 0.-
Kosten für Teilnahme online via Livestream
Normaler Preis: CHF 448.-
Mitglieder CRB, ecobau, Minergie, NNBS, SIA und Mitarbeitende FHNW, BFH, HSLU, OST, ZHAW und ETHZ: 398.-
Studierende: CHF 158.-
Medien / Referierende: CHF 0.-
Sprache
Die Vorträge am Vormittag und einer der Workshops (tba) werden vor Ort und online simultan ins Französische übersetzt.
Die Tagung wird von einem Konsortium und Programmpartnern organisiert: BFH, CRB, ecobau, ETH Zürich, FHNW, HSLU, Minergie, NNBS, OST, SIA und ZHAW.