Das Verkehrssystem in der Region Kloten stösst an seine Grenzen. Das Glattal gehört zu den wachstumsstärksten Regionen im Kanton Zürich. Die Flughafenregion schafft als attraktiver Wirtschaftsstandort mittel- und langfristig weitere Arbeitsplätze. Die Stadt Kloten und der Flughafen Zürich sind heute ungenügend vor einem Hochwasser geschützt.
Diesen Herausforderungen soll mit einem Gesamtpaket begegnet werden:
- Verlängerung der Glattalbahn
- Verbesserung Hochwasserschutz mit Aufwertung Altbach und Bedenseebach
- Schaffung einer Velohauptverbindung als Bestandteil des kantonalen Velonetzplans
Auftraggeber sind die Volkswirtschafts- und die Baudirektion des Kantons Zürich, die Gesamtprojektleitung liegt bei der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG. Sie reichte im September 2023 das Plangenehmigungsgesuch beim Bundesamt für Verkehr ein.
Räumliche Nähe und Abhängigkeiten der drei Teilprojekte bedingen eine gemeinsame Bearbeitung. Der Beginn der fünfjährigen Bauphase ist für 2026 vorgesehen.
Mehr dazu unter: https://glattalbahn.ch/uebersicht
Anwendung des SNBS-Infrastruktur
Bei diesem Projekt wurde die Nachhaltigkeit mit dem SNBS-Infrastruktur, Version 1.0, beurteilt, wobei sich eine effektive Punktzahl von 1,87 ergab. Die Anwendung war aufgrund der Projektgrösse und -komplexität zeitintensiv. Das SNBS-Excel-Tool wurde für eine bessere Übersicht zudem projektbezogen angepasst. Die Projektgrösse stellte bei der Zuordnung einzelner Kriterien zwar eine Herausforderung dar, das Tool erleichterte die Nachhaltigkeitsbewertung aber durch die schrittweise Einzelbewertung der Kriterien und ermöglichte so eine ganzheitliche Beurteilung.